Zur Hauptnavigation Zum Inhalt Zum Seitenende Zum Seitenanfang
Modell-Projekt TalentPASS Menschen mit Behinderung sollen am Arbeits-Leben teilhaben. Auf Dauer.

Modell-Projekt TalentPASS

Fähigkeiten und Möglichkeiten
in der Arbeit

• erkennen
• anerkennen
• weiter entwickeln


 

Was ist TalentPASS?

TalentPASS ist der Name für ein
Modell-Projekt für Menschen mit Behinderung.

Modell-Projekt bedeutet:
Eine Sache wird ausprobiert.
Für eine bestimmte Zeit.
Mit einem bestimmten Ziel.

Das ist das Ziel von TalentPASS:
Menschen mit Behinderung sollen
am Arbeits-Leben teilhaben.

Teilhabe bedeutet:
Menschen mit Behinderungen

• sind überall dabei.
• machen überall mit.

Menschen mit Behinderungen sollen auch
im Arbeits-Leben dabei sein.
Auf Dauer.
Die Teilhabe soll sicher sein.

TalentPASS gibt es in ganz Deutschland.

Das Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales
gehört zur Regierung von Deutschland.
Das Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales
fördert das Projekt TalentPASS.
Das bedeutet:
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales
gibt Geld für TalentPASS.


 

Ziel-Gruppe

Das Projekt TalentPASS
ist für Menschen mit Behinderung.

Es gibt eine Zahl.
Die Zahl bestimmt:
So schwer ist eine Behinderung.
Die Zahl nennt man: Grad der Behinderung.
Der Grad der Behinderung
steht zum Beispiel
im Schwerbehinderten-Ausweis.

Am Projekt TalentPASS können diese Menschen teilnehmen:

• Menschen mit anerkannte Schwerbehinderung
Das sind Menschen mit einem Grad der Behinderung
von 50 und mehr.

• Menschen mit Gleichstellung
Das sind Menschen mit einem Grad der Behinderung
zwischen 30 und 50.

Die Menschen arbeiten in Betrieben
auf dem allgemeinen Arbeits-Markt.

Das bedeutet:
Die Menschen arbeiten nicht in

• Werkstätten für Menschen mit Behinderung

oder

• Arbeits-Beschaffungs-Maßnahmen.

Die Menschen haben in ihrem Arbeits-Leben
Fähigkeiten für einen Beruf bekommen.
Die Menschen konnten aber
keinen Berufs-Abschluss machen.

Das Projekt TalentPASS ist auch für Menschen,
die Anlern-Tätigkeiten machen.

Anlern-Tätigkeiten sind bestimmte Arbeiten.
Für die bestimmten Arbeiten braucht man

• nur eine kurze Schulung im Betrieb.
• keine berufliche Ausbildung.

Dazu gehören Personen

ohne Berufs-Abschluss
• Personen mit Berufs-Abschluss,
die in einem anderen Beruf arbeiten.


 

Die Angebote von TalentPASS

Das sind die Angebote von TalentPASS:

Das Erkennen der persönlichen Fähigkeiten.
Besonders der Fähigkeiten im Beruf.

 

Das Geben einer Bescheinigung.
Die Bescheinigung ist über
die Teilnahme am TalentPASS.

Oder:

Eine Bewertung der beruflichen Fähigkeiten.
Die Bewertung machen bestimmte Organisationen.
Die bestimmten Organisationen sind
für die Ausbildung in vielen Berufen wichtig.
Die bestimmten Organisationen sind die

• Industrie- und Handels-Kammer
• Handwerks-Kammer
• Landwirtschafts-Kammer.

 

Förderung der beruflichen Fähigkeiten.
Zum Beispiel durch Unterstützung bei

• der Suche von Fort-Bildungen.
• der Teilnahme an Fort-Bildungen.


 

Unsere Falt-Blätter

 

Klicken Sie auf die blauen Wörter.
Dann können Sie unsere 2 Falt-Blätter lesen:

Flyer TalentPASS für Betriebe
Flyer TalentPASS für Arbeitnehmende


 

Sie haben Interesse am TalentPASS?

Sie können sich gerne
bei uns melden


• am Telefon
• mit einer E-Mail

oder

• mit unserem Kontakt-Formular.

Als Grund für Ihre Meldung bei uns
nennen Sie bitte
das Wort „TalentPASS".

 


 

Hier können Sie mehr über den TalentPASS lesen:
www.talent-pass.de


Übersetzung und Prüfung vom Text
in Leichter Sprache ist von:

Büro für Leichte Sprache an Rhein und Ruhr bei „Leben im Pott",
Lebenshilfe Oberhausen e.V.
www.leben-im-pott.com

Mitglied in der Lebenshilfe Gesellschaft für Leichte Sprache

 

Die Bilder sind von:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Stefan Albers, Atelier Fleetinsel


Männliche und weibliche Schreib-Weise
sind in diesem Text gleich.
Alle sind mit einer Schreib-Weise gemeint.

 

Machen Sie mit uns einen Beratungs-Termin