Fach-Dienst für hör-behinderte Menschen im Arbeits-Leben, die sich mit Laut-Sprache mitteilen
Das sind zum Beispiel:
- Schwer-hörige Menschen
- Menschen, die nicht von Geburt an taub waren
- Menschen, die eine Hör-Prothese tragen.
Das ist eine Art Hör-Gerät.
Man nennt das auch Cochlear. - Menschen mit einem Tinitus im Ohr.
Bei einem Tinitus hört der Mensch ständig ein Geräusch.
Diese hör-behinderten Menschen sprechen oft mit Laut-Sprache.
Sie können sich gut am Arbeits-Platz unterhalten.
Aber:
Diese hör-behinderten Menschen haben aber vielleicht andere Probleme.
- Sie machen vielleicht Fehler bei der Arbeit wegen ihrer Behinderung.
- Sie brauchen vielleicht einen anderen Arbeits-Platz.
- Sie können vielleicht nicht mit ihrer Behinderung gut umgehen.
- Sie kennen sich vielleicht nicht mit Hilfs-Mitteln aus.
- Sie haben vielleicht viele andere Fragen.
Wir beraten Sie zu Ihren Problemen und Fragen.

Das bieten wir auch an:
- Wir holen für Sie einen Gebärden-Dolmetscher.
- Oder einen Schrift-Dolmetscher.
Dolmetscher ist ein Beruf.
Dolmetscher können mehrere Sprachen.
Sie wiederholen was gesagt wurde in einer anderen Sprache.
Weitere Infos finden Sie im Internet unter:
www.suko-rheinland.de
Männliche und weibliche Schreib-Weise
sind in diesem Text gleich.
Alle sind mit einer Schreib-Weise gemeint.
