Der IFD begleitet Menschen mit Behinderung im Arbeits-Leben
Im IFD gibt es 6 Fach-Dienste.
- Einen Fach-Dienst für hör-behinderte Menschen im Arbeits-Leben,
die sich mit Gebärden-Sprache mitteilen. - Einen Fach-Dienst für hör-behinderte Menschen im Arbeits-Leben,
die sich mit Laut-Sprache mitteilen.
Diese Menschen können mit dem Mund sprechen. - Einen Fach-Dienst für hör-behinderte Menschen im Arbeits-Leben,
die eine psychische Krankheit haben.
Man sagt auch: seelisch Erkrankung.
Eine seelische Erkrankung ist zum Beispiel:
Ein seelisch kranker Mensch ist immer traurig.
Oder ein seelisch kranker Mensch hat immer Angst. - Einen Fach-Dienst für Menschen mit einer körperlichen Behinderung
oder einer geistigen Behinderung im Arbeits-Leben. - Einen Fach-Dienst für Menschen mit einer Seh-Behinderung
und für blinde Menschen im Arbeits-Leben. - Einen Fach-Dienst für Menschen mit einer seelischen Behinderung im Arbeits-Leben.

Für hör-behinderte Menschen im Arbeits-Leben gibt es noch 2 Angebote:
- Ein besonderes Lern-Angebot
- Das Angebot Job-Coach
Ein Job-Coach ist ein Begleiter bei der Arbeit.
Die Mitarbeiter von den Fach-Diensten wissen viel über die Behinderungen.
Das machen die Mitarbeiter der Fach-Dienste für Sie:
- Die Mitarbeiter beraten und unterstützen Sie an ihrem Arbeits-Platz.
- Die Mitarbeiter begleiten Sie zu Behörden und Ämtern.
- Die Mitarbeiter beraten Sie bei Streit oder Problemen am Arbeits-Platz.
- Die Mitarbeiter helfen Ihnen bei Krisen.
Das heißt: Die Mitarbeiter unterstützen Sie, wenn Sie alleine nicht weiter wissen.
Auf den nächsten Seiten stellen wir Ihnen die 6 Fach-Dienste vor.
- Fach-Dienst für hör-behinderte Menschen, die sich mit Gebärden-Sprache mitteilen
- Fach-Dienst für hör-behinderte Menschen, die sich mit Laut-Sprache mitteilen
- Fach-Dienst für hör-behinderte Menschen, die eine psychische Krankheit haben
- Fach-Dienst für Menschen mit einer körperlichen Behinderung oder einer geistigen Behinderung
- Fach-Dienst für Menschen mit einer Seh-Behinderung und für blinde Menschen
- Fach-Dienst für Menschen mit einer seelischen Behinderung
- Ein Lern-Angebot für hör-behinderte Menschen im Arbeits-Leben
- Job-Coach für hör-behinderte Menschen im Arbeits-Leben
Männliche und weibliche Schreib-Weise
sind in diesem Text gleich.
Alle sind mit einer Schreib-Weise gemeint.
