Modell-Projekt TalentPASS
Fähigkeiten und Möglichkeiten
in der Arbeit
• erkennen
• anerkennen
• weiter entwickeln
Was ist TalentPASS?
TalentPASS ist der Name für ein
Modell-Projekt für Menschen mit Behinderung.
Modell-Projekt bedeutet:
Eine Sache wird ausprobiert.
Für eine bestimmte Zeit.
Mit einem bestimmten Ziel.
Das ist das Ziel von TalentPASS:
Menschen mit Behinderung sollen
am Arbeits-Leben teilhaben.
Teilhabe bedeutet:
Menschen mit Behinderungen
• sind überall dabei.
• machen überall mit.
Menschen mit Behinderungen sollen auch
im Arbeits-Leben dabei sein.
Auf Dauer.
Die Teilhabe soll sicher sein.
TalentPASS gibt es in ganz Deutschland.
Das Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales
gehört zur Regierung von Deutschland.
Das Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales
fördert das Projekt TalentPASS.
Das bedeutet:
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales
gibt Geld für TalentPASS.
Ziel-Gruppe
Das Projekt TalentPASS
ist für Menschen mit Behinderung.
Es gibt eine Zahl.
Die Zahl bestimmt:
So schwer ist eine Behinderung.
Die Zahl nennt man: Grad der Behinderung.
Der Grad der Behinderung
steht zum Beispiel
im Schwerbehinderten-Ausweis.
Am Projekt TalentPASS können diese Menschen teilnehmen:
• Menschen mit anerkannte Schwerbehinderung
Das sind Menschen mit einem Grad der Behinderung
von 50 und mehr.
• Menschen mit Gleichstellung
Das sind Menschen mit einem Grad der Behinderung
zwischen 30 und 50.
Die Menschen arbeiten in Betrieben
auf dem allgemeinen Arbeits-Markt.
Das bedeutet:
Die Menschen arbeiten nicht in
• Werkstätten für Menschen mit Behinderung
oder
• Arbeits-Beschaffungs-Maßnahmen.
Die Menschen haben in ihrem Arbeits-Leben
Fähigkeiten für einen Beruf bekommen.
Die Menschen konnten aber
keinen Berufs-Abschluss machen.
Das Projekt TalentPASS ist auch für Menschen,
die Anlern-Tätigkeiten machen.
Anlern-Tätigkeiten sind bestimmte Arbeiten.
Für die bestimmten Arbeiten braucht man
• nur eine kurze Schulung im Betrieb.
• keine berufliche Ausbildung.
Dazu gehören Personen
• ohne Berufs-Abschluss
• Personen mit Berufs-Abschluss,
die in einem anderen Beruf arbeiten.
Die Angebote von TalentPASS
Das sind die Angebote von TalentPASS:
Das Erkennen der persönlichen Fähigkeiten.
Besonders der Fähigkeiten im Beruf.
Das Geben einer Bescheinigung.
Die Bescheinigung ist über
die Teilnahme am TalentPASS.
Oder:
Eine Bewertung der beruflichen Fähigkeiten.
Die Bewertung machen bestimmte Organisationen.
Die bestimmten Organisationen sind
für die Ausbildung in vielen Berufen wichtig.
Die bestimmten Organisationen sind die
• Industrie- und Handels-Kammer
• Handwerks-Kammer
• Landwirtschafts-Kammer.
Förderung der beruflichen Fähigkeiten.
Zum Beispiel durch Unterstützung bei
• der Suche von Fort-Bildungen.
• der Teilnahme an Fort-Bildungen.
Unsere Falt-Blätter
Klicken Sie auf die blauen Wörter.
Dann können Sie unsere 2 Falt-Blätter lesen:
Flyer TalentPASS für Betriebe
Flyer TalentPASS für Arbeitnehmende
Sie haben Interesse am TalentPASS?
Sie können sich gerne
bei uns melden
• am Telefon
• mit einer E-Mail
oder
• mit unserem Kontakt-Formular.
Als Grund für Ihre Meldung bei uns
nennen Sie bitte
das Wort „TalentPASS".
Hier können Sie mehr über den TalentPASS lesen:
www.talent-pass.de
Übersetzung und Prüfung vom Text
in Leichter Sprache ist von:
Büro für Leichte Sprache an Rhein und Ruhr bei „Leben im Pott",
Lebenshilfe Oberhausen e.V.
www.leben-im-pott.com
Mitglied in der Lebenshilfe Gesellschaft für Leichte Sprache
Die Bilder sind von:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Stefan Albers, Atelier Fleetinsel
Männliche und weibliche Schreib-Weise
sind in diesem Text gleich.
Alle sind mit einer Schreib-Weise gemeint.